Nachdem die Reservistenkameradschaft Vechta im April eine Corona-Kameradschaftshilfe organisiert, im Juli allen Kameraden/innen der RK Vechta kostenlos eine Corona-Mund-Nasen-Maske im RK-Vechta-Design zugesandt hatte, veranstaltete sie eine 12-km-Wanderung unter dem Motto „Fit durch Kameradschaft“. „Mit diesen drei Aktionen wollten wir gegenüber unseren Mitgliedern zum Ausdruck bringen, dass uns ihre Gesundheit sehr am Herzen liegt“, so der Vorsitzender der RK Vechta, Alexander Esser.
„Anlagers Wisken, Felden und Bäken“ (entlang Wiesen, Feldern und Bächen) fand die Wanderung als Ersatz für die jährliche Teilnahme der RK an der Thomasmarkt-Wanderung statt. Die Stadt Vechta hatte schon frühzeitig coronabedingt den Thomasmarkt und der veranstaltende Wanderverein die Wanderung abgesagt. Bei bestem Wetter legten die Teilnehmer die 12 Kilometer mühelos zurück. Die Organisatoren hatten die Route so konzipiert, dass sie auch gut von ungeübten und älteren Kameraden bewältigt werden konnte.
„Für uns als ehemalige Soldaten sind Befehl und Gehorsam selbstverständlich, so dass alle COVID-19-Hygienemaßnahmen von allen teilnehmenden Kameraden diszipliniert befolgt wurden“, berichtete Alexander Esser, der die Veranstaltung als Erfolg wertete und eine Wiederholung im nächsten Jahr in Aussicht stellte „natürlich mit neuer Strecke und wiederum ohne Leistungsdruck“.